Blog

christlich konkret

Prüfe Deine Worte, sag die Wahrheit, rede von der Liebe und schreibe Deine Geschichte.

Sag es mit Liebe

Wovon das Herz voll, davon spricht der Mund. 

04kirche-aussen

Gottgeweiht

Gottgeweiht In der Hektik der Welt leben wie ein Mönch, wie in Klausur. Nicht eingeschlossen von vier Mauern, sondern eingeschlossen in das Herz Gottes. Ein gottgeweihter Mensch sein: nicht mehr…
ausgetretene Schuhe

Lust auf Veränderung?

Lust auf Veränderung? Bücher, die dein Leben verändern werden. Buchempfehlungen von Bestsellern.
Bruecke

Loslassen

Kennt ihr das, wenn man loslassen muss? Bestimmt! Je älter ich werde, desto öfter wird es mir bewusst. Loslassen Das Bild mit der Brücke stellt für mich diese Situation dar.…
Begegnung – Miteinander – Erzählen

Empfangen oder Fordern

Empfangen oder Fordern? Die Epoche der Egoisten ist schon lange angebrochen. Wir sind nicht mehr dankbar für das, was man uns gibt. Mittlerweile ist die übliche Haltung fordern. Motto: Es…

Gebet des heiligen Benedikt

Verleihe mir, ich bitte dich, gütiger und heiliger Vater,

einen Verstand, der dich versteht,

einen Sinn, der dich wahrnimmt,

ein Gemüt, das an dir Wohlgefallen findet,

einen Eifer, der dich sucht,

eine Weisheit, die dich findet,

einen Geist, der dich erkennt,

ein Herz, das dich liebt,

eine Seele, die an dich denkt,

ein Tun, das dich verherrlicht,

Ohren, die dich hören,

Augen, die dich sehen,

eine Zunge, die dich preist,

einen Wandel, der dir wohlgefällt,

eine Geduld, die dich erträgt,

eine Beharrlichkeit, die dich erwartet,

ein vollkommenes Lebensende,

deine heilige Gegenwart,

eine glückselige Auferstehung

und das ewige Leben. Amen.

(dem seligen Alkuin (+804), Theooge am Hof Karls des Großen, zugeschrieben)

Ich bete zu Gott